Hauseigene Druckerei & Buchbinderei

Traditionelle Kunst für die moderne Verwaltung:
So elektronisch wir alle heute auch arbeiten, am Ende hat doch jeder seinen Ausdruck, sein Archivexemplar und sein Kompendium im Regal. Zwar mailt auch die kommunale Welt bereits ganz unbefangen – doch ist das gedruckte Wort nach wie vor unverzichtbar für das tägliche Arbeiten. Und damit es auch richtig gut wird, haben wir ein kleines Spezialistenteam in der hauseigenen Druckerei. Hier wird nicht nur gedruckt und gebunden – die Kollegen beherrschen sogar traditionelle Binde- und Prägetechniken. Deshalb sehen die historischen Bände der Stadt auch so gut aus.

Das Kerngeschäft der Druckerei/Buchbinderei ist es, die örtlichen parlamentarischen Gremien und die Verwaltung mit den notwendigen Drucksachen in der jeweils erforderlichen Qualität so kostengünstig und schnell wie möglich zu versorgen. Bei der Bearbeitung von vertraulichen Unterlagen werden zusätzliche Anforderungen gestellt und die Belange des Datenschutzes sind generell zu beachten.

Im Rahmen der Fachverfahren werden Massendrucke über Hochleistungsdrucker ausgegeben. Ebenso besteht die Möglichkeit, digitale Druckdateien entsprechend den Anforderungen auszudrucken. Die eingehenden Druckdateien werden hinsichtlich des Layouts (z.B. Seitenwechsel) in der Druckvorstufe (ohne neues Design) überprüft. Die Dateien können dann als Farb- und/oder S/W-Druck in kleinen Auflagen gedruckt werden.

In der Buchbinderei besteht die Möglichkeit, für gefertigte Drucke die Drucknachbearbeitung (z.B. Binden zu Broschüren) durchzuführen. In diesem Teil des Betriebes können ebenfalls alle gängigen Buchbindearbeiten ausgeführt werden.

Die Leistungen der Druckerei/Buchbinderei können aber auch von externen Auftraggebern in Anspruch genommen werden. Sie sollen aber keine Konkurrenz zur privaten Wirtschaft bilden. Aus diesem Grunde richtet sich das Leistungsangebot überwiegend an die Verwaltung und an städtische Gesellschaften.

Adresse:
Hinrich-Schmalfeldt-Straße 42
Stadthaus 1, Erdgeschoss
27576 Bremerhaven