App für die "Verwaltung von Baustellenmaterialien“

26.10.2015

In den letzten Jahren haben sich die „Entwickler“ unserer E-Government-Abteilung fast ausschliesslich mit Web-Technologien beschäftigt. Neben der Programmierung von Webseiten und mobilen Webseiten wurde auch webbasierte Anwendungssoftware erstellt. Nun ist mit der Entwicklung von nativen Smartphone Apps ein weiteres Segment hinzugekommen.

Mit unserem Kunden, der Seier GmbH, haben wir für die Tochterunternehmen, die Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH und Kuhlmann Leitungsbau GmbH, im Rahmen eines Pilotprojektes eine „App“ für die „Verwaltung von Baustellenmaterialien“ ent-
wickelt. Die Tochterunternehmen der Seier GmbH sind führend im Infrastrukturbau im norddeutschen Raum. Neben der Erfassung und Verwaltung der Baustellen soll durch
diese App vor allem ein zeitnaher Auf- und Abbau von Baustellen-Materialien wie z.B.
Absperrungen ermöglicht werden. Somit wird ein unnötiges und kostenintensives Anmieten von zusätzlichen Baustellen-Materialen vermieden.

Im ersten Schritt haben wir uns bewusst nur auf das Betriebssystem Android konzentriert. Durch die verwendete technische Basis (Apache Cordova) ist es allerdings zukünftig ohne großen Mehraufwand möglich, die App auch für iOS (iPhone und iPad) zur Verfügung zu stellen.

Haben Sie Interesse an einer individuellen App, dann kontaktieren Sie uns:

E-Mail: info@bit.bremerhaven.de oder Tel. 0471 590 2129