Unser Auszubildender stellt sich vor

22.03.2016

Hallo, mein Name ist Daniel Wolf. Am 01.September 2015 habe ich mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beim Betrieb für Informationstechnologie angefangen. Vor dem Beginn der Ausbildung habe ich die BBS Schiffdorf für die Fachrichtung Elektrotechnik besucht. Die drei Jahre der Ausbildung beinhalten sowohl den praktischen Teil hier beim BIT und den theoretischen Teil in der Berufsschule für  Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung.

Im praktischen Teil habe ich bis jetzt sehr viel Kontakt mit Kunden gehabt und durfte auch bei Projekten helfen. Während der Ausbildung werde ich in den verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Die Abteilungswechsel finden ca. alle sechs Monate statt. Zuerst wurde ich im Support eingesetzt, später dann in der Entwicklungsabteilung, zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres fange ich bei der Netzwerkabteilung an und arbeite später in der Serverabteilung. Zum Schluss bin ich ein ganzes Jahr im Support und kann mich später dann auch auf meine Prüfung vorbereiten.  

Im theoretischen Teil der Ausbildung besuche ich die Berufliche Schule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung. Der Unterricht findet bei mir alle drei Wochen als Blockunterricht statt. In der Schule bekomme ich technisches Englisch beigebracht, die Möglichkeiten der Software- und Webentwicklung, die Grundlagen der IT mit verschiedenen Schwerpunkten und Wirtschaftsgrundlagen. In der Schule hält man auch viele Präsentationen, um die Kommunikation zu verbessern.