Relaunch DB Autohaus - Ein Projekt mit dem CMS Pimcore

Aufgrund unserer mehrjährigen Erfahrung mit dem Content-Management-System Pimcore, trat im letzten Jahr die Berliner Agentur HENKELHIEDL an uns heran. Konkret ging es um die Durchführung eines Relaunches für die Webseite www.dbautohaus.de. Konzept, Design und Frontend-Technologie wollte die Agentur dabei selbst realisieren, die Integration in Pimcore (Backend-Technologie) sollten wir erledigen.

Betreiber der Webseite ist die Deutsche Bahn Connect GmbH, welche das Portal zur Vermarktung von überwiegend ehemaligen Dienstwagen der Deutschen Bahn, aber auch Fahrzeuge aus dem Fuhrpark anderer namhafter Flottenbetreiber verwendet.

Und so wurde daraus ein sehr interessantes und umfangreiches Projekt, in dem wir nicht nur einen Import des Fahrzeugbestandes aus dem Datenhaltenden System der Deutschen Bahn, sondern auch eine Schnittstelle zur Deutschen Automobil Treuhand (DAT) realisierten, um anhand von wenigen Fahrzeugdaten ein unverbindliches Inzahlungnahme-Angebot zu erstellen.

Großes Augenmerk wurde auf eine optimale Usability sowie eine komfortable Suche gelegt. Hier kam uns unsere ebenfalls langjährige Erfahrung im Umgang mit der Suchmaschine „Solr“ zu Gute. Passende Fahrzeuge können direkt und ohne Registrierung auf eine Merkliste gesetzt und später verglichen werden. Auch eine komfortable Kontaktaufnahme, z.B. für die Anfrage einer Probefahrt oder das Vereinbaren eines Werkstatttermins, ist mit wenigen Klicks möglich.

Weitere Informationen zum Relaunch und der neuen Seite finden Sie im Blog von DB Autohaus.