Relaunch www.WerdeFlinkstar.de

04.09.2018

Erneut haben wir mit der Berliner Agentur HENKELHIEDL ein interessantes Web-Projekt aus dem Umfeld der Deutschen Bahn realisiert. Dieses Mal ging es um den Relaunch der Webseite www.werdeflinkstar.de, bei der es darum geht, jungen Musikern eine Bühne zu bieten und mit etwas Glück einen über die Webseite durchgeführten Contest zu gewinnen.

Die Herausforderung lag dabei in der Anforderung, dass die Webseite verschiedene Phasen durchläuft und die Darstellung der Phasen unterschiedlich sein kann. Jede Phase sollte durch den Redakteur vorab frei zu gestalten sein und der Ablauf der Phasen mit den dahinterliegenden Funktionalitäten (wie z.B. ein Live-Voting) zeitgesteuert ablaufen.

Noch etwas anspruchsvoller wurde das Ganze dadurch, dass dieser Contest jedes Jahr aufs Neue starten soll und die Webseite somit "wiederverwendbar" sein musste.

Umgesetzt wurde das Projekt mit dem CMS Pimcore, was uns gerade bei der Realisierung der redaktionellen Möglichkeiten stark zugutekam. So ist es dem Redakteur nun möglich, bei der Erstellung einer Seite aus knapp 30 Inhaltsbausteinen zu wählen und diese durch einfaches Zusammenklicken komfortabel und frei zu erstellen.