Europawahl, Bürgerschaftswahl und Wahl zur Stadtverordnetenversammlung 2019

BIT und b.i.t. GmbH sorgen für reibungslosen technischen Ablauf der Auszählung

Am 26. Mai 2019 fanden im Land Bremen und damit auch in Bremerhaven mehrere Wahlen statt. Durch das Wahlrecht im Land Bremen ist die Auszählung der Stimmen mit einem hohen Aufwand verbunden, sowohl personell als auch technisch.

In diesem Fall wurde ein Auszählzentrum in der EISARENA Bremerhaven aufgebaut. Unterstützt vom Team der Stadthalle wurden für die Auszähler 36 Arbeitsplätze mit jeweils 2 PCs auf der sonst von den Fishtown Pinguins genutzten Fläche eingerichtet. Alle PCs wurden von der bit eingerichtet und mit umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen versehen, so dass sie wirklich nur für die Auszählung nutzbar waren. Sämtliche Einflussnahme von außen wurde ausgeschlossen.

Um diese Aufgabe zu bewältigen, arbeiteten alle Abteilungen der bit eng zusammen. Netzwerktechnik, Server, PCs , Fachanwendung – alles wurde bereitgestellt, konfiguriert und ausgiebig getestet.

Während der viertägigen Auszähltätigkeit war ständig ein Team der bit vor Ort, um schnell Hilfe leisten zu können, sollte es zu Problemen oder Fragen der Auszählenden kommen. Zusätzlich war auch für die Server und das Netzwerk eine Bereitschaft eingeteilt.

Durch die gute Vorbereitung und die konstante Betreuung wurde gewährleistet, dass die Wahlen rechtzeitig und zuverlässig ausgezählt werden konnten.

Ein Video zu dem Thema finden Sie bei Facebook

Schlagworte zu diesem Artikel

Anrede

* Pflichtfeld